Hat jemand einen Intel T9900 oder P9700 am laufen

Moderatoren: Leading Editor, Embedded Computing Team

•  
  •  
  •  
  •  
[quote="Flachzange"]
hmm achso, ich dachte man könnte das jetzt einfach irgendwie auslesen, ob C1E theoretisch von Board und Prozessor überhaupt unterstützt wird.[/quote]

Bei meinem alten J9F2-Extreme mit ner U7600 kommt beim Systemstart auf BIOS Ebene eine Meldung das C1E Aktiv ist wenn dies im Bios aktiviert wurde.

Status: offline

•  
  •  
  •  
  •  
ah ok. Mich macht ja schon stutzig, dass es die Option im BIOS gar nicht gibt. Ich hatte auch mal bei Jetway nachgehakt, aber so richtig mit Informationen kommen die da auch nicht rüber.

seit: 08.11.2007

•  
  •  
  •  
  •  
Also im Handbuch des JNC64, Seite 26/27 (Kapitel 3-5-1 CPU Feature) sind die Energiesparfunktionen und deren Einstellungen dokumentiert.

Das Board scheint zusätzlich zu EIST die neuen Stromsparmodis C2/C2E, C3/C3E und C4/C4E zu unterstützen. Ist nur die Frage was deine CPU unterstützt. Die Dokumentation der Intel SU9600 ist ja leider etwas dürftig geraten da es sich ja eigentlich um eine BGA CPU handelt die man ja nicht selbst auf solchen Boards verbauen kann.

•  
  •  
  •  
  •  
also deine Antwort hat mich jetzt noch mal motiviert nachzuforschen. Bisher dachte ich eigentlich, dass C1E der tiefse Schlafmodus für die CPU ist. Aber du hast Rest. In den Zuständen C2 bis C4 schläft die CPU noch tiefer. Im BIOS kann ich in der Tat die von dir aufgezählten Modi aktivieren (habe ich auch), aber warum fehlt dort der C1E?

Ich habe mir noch mal das Datenblatt für die 45nm Core 2 Duo Prozessoren angeschaut: http://download.intel.com/design/mobile ... 012001.pdf

Dort steht explizit, dass die oben genannten Power Modi unterstützt werden. Interessant ist jedoch, dass die Unterstützung für C2, C3, C4 nicht automatisch bedeutet, dass auch C1 funktioniert. So interpretiere ich jedenfalls die Grafik auf Seite 12. Warum fehlt also bei Jetway im BIOS die Einstellung für C1, sehr seltsam irgendwie.

•  
  •  
  •  
  •  
auch wenn es hier nicht hingehört, aber vielleicht interessiert es dich ja: Komme mit einem externen 65W Netzteil und PicoPSU auf 18,4W im IDLE. Habe aber gelesen, dass µATX Boards gibt, die das auch den neue Core i3 (Desktop) schaffen.